Textarchiv

Bücher

Die Biografie von Jürgen Abraham

Die regelmäßigen Interviews mit dem ehemaligen Schinken-Produzenten Jürgen Abraham in seinem Hamburger Büro – ich vermisse sie. Denn der über achtzigjährige Kaufmann versteht es, andere in seinen Bann zu ziehen: mit seiner spannenden Gründergeschichte, seinen Erfolgen, seinen Einsichten. Mehr als dreißig Stunden haben wir für seine Biografie zusammengesessen – ich habe auch persönlich von seiner klugen und weltgewandten Art profitiert.

Die Biografie von Sophia Thiel

Für dieses (Corona-) Projekt haben wir unzählige Stunden in Video Calls verbracht – Sophia Thiel zuhause in München, ich in meiner Wohnung in Hamburg. Erst als das Buch schon gedruckt war, durften Sophia und ich uns in Fleisch und Blut gegenüberstehen: an der Alster in Hamburg, bei strömendem Regen.

Zeitschriften

TITELSTORY SO FREI, ICH ZU SEIN

Energetisierende Interviews mit kämpferischen Frauen (u.a. aus Iran und Südafrika): Wie schöpfen wir in der scheinbaren Ausweglosigkeit Kraft? (MADAME 11/2023)

ERNÄHRUNG: GESUNDE MITTE

Auf der Suche nach der optimalen Ernährung in den Wechseljahren: Interviews u.a. mit dem Arzt einer renommierten Klinik in Baden-Baden, mit einer prominenten Ernährungsexpertin und einer Wechseljahre-Aktivistin.  (MADAME 10/2023)

TITELSTORY REICH, UND NUN?

Wie verbindet man Geld & Gewissen? Für das Luxusmagazin ROBB REPORT gab es eine Bestandsaufnahme unter der jungen Generation der Superreichen. (Robb Report Juni 2023)

TITELSTORY MARILYN MONROE: DIE KRAFT DER VERLETZLICHKEIT

Ein Star für die Ewigkeit, ein Vorbild für immer: Warum uns Marilyn Monroe gerade heute mehr fasziniert denn je (MADAME 10/22)

SPAZIERGANG ZUM GLÜCK

Ein Streifzug durch Berlin mit der Philosophin Ariadne von Schirach, die mir gezeigt hat, wo überall das GLÜCK lauert. (MADAME 09/22)

VOM LIEBEN UND SCHREIBEN

Es ist ein menschliches Bedürfnis, aufzuschreiben, was einen beschäftigt. Umso schöner, wenn wir auch andere Menschen damit glücklich machen können: Auftakt zu meinen Schreibtrainings mit den Leser*innen von emotion. (emotion Sonderheft LIEBE 08/22)

DAS BEAUTY BUSINESS LIEGT IN IHRER NATUR

Ein Interview mit der erfolgreichen Kosmetik-Unternehmerin und Nachhaltigkeit-Verfechterin Susanne Kaufmann. (Cosmopolitan 06/22)

LET’S TALK ABOUT SEX

Die Me-too-Bewegung war notwendig. Aber reden wir auch ausreichend über Sex und weibliches Begehren? Ein Essay, auch anlässlich des gefeierten Buches der Philosophin Amia Srinivasan. (HOHE LUFT 04/22)

SEE YOU DOWN THE ROAD

An Tod und Verlust denkt niemand gern. Und doch kann in ihnen Gutes liegen. Ein Plädoyer für mehr Akzeptanz gegenüber dem, was schwindet. (HOHE LUFT 01/22)

EINE MUTTER DARF EGOISTISCH SEIN

Wie passen Freiheitsdrang und Nähe zusammen? Und ist es wirklich so schlimm, zu werden wie die eigene Mutter? Ein intimes Mutter-Tochter-Gespräch mit den Schauspielerinnen Sema Wittgenstein und Lilli Hollunder. (MADAME 12/21)

WER BIN ICH JETZT EIGENTLICH?

Wie wir unser Leben 2021 wieder neu sortieren und mit Sinn füllen können. (MADAME 09/21)

Ulrike Demmer

Die Vize-Sprecherin von Angela Merkel darf sich keine Fehler erlauben: Es kommt auf jedes Wort an, denn sie spricht ja für die Bundeskanzlerin. (MADAME 04/21)

Hayley Page

Die Tänzerin im Ensemble des Hamburg Ballett John Neumeier durfte während der Lockdowns nicht auf die Bühne – dabei zählt bei Tanzkarrieren jeder Tag. (MADAME 03/21)

Und Geld macht doch glücklich!

Wieso finden trotzdem viele Frauen das Thema Geld so öde und unangenehm? Geld ist auch Teil unserer Identität! (MADAME 01/21)

Hetty Berg

Sie ist die erste Frau und die erste Jüdin, die das Jüdische Museum in Berlin leitet. Sie will dort einen Ort der Begegnung schaffen. (MADAME 10/20)

Wie wollen wir wohnen?

Die Corona-Krise hat vieles verändert, so auch unsere Vorstellungen von einem Zuhause, in dem wir gern leben. (MADAME 10/20)

Elizabeth Gilbert

Wie die Bestsellerautorin (Eat Pray Love) nach dem Tod ihrer Lebensgefährtin in tiefster Trauer zum Schreiben zurückfand. (MADAME 07/20)

Dr. Antje Boetius

Ein Interview mit der erfolgreichen Meeresbiologin über die Dringlichkeit, eine öffentliche Debatte über die Zerstörung der Natur zu führen. (MADAME 03/20)

Mut zur Lücke

Denkmalschutz, ein wild bebauter Hinterhof und null Chance, ein Arbeiterhaus im belgischen Damme zu verbreitern. Es ist der flämischen Seele des Architekten Olivier Salens zu verdanken, dass ihm dennoch ein Bau gelang, der Platz und Licht bietet. (Architektur & Wohnen 02/20)

Alain de Botton

Ein langes und lustiges Gespräch mit dem bekannten Philosophen über die Kunst, ein erfülltes Leben zu führen. (Hohe Luft 02/20)

Die zornige Frau

Weshalb es an der Zeit ist, das Nettsein abzulegen. (MADAME 11/19)

100 werden, cool bleiben

Wie es gelingt, dem Älterwerden lässig zu begegnen. (emotion 10/19)

Vom Glück, sich mit allen Sinnen zuhause zu fühlen.

Warum das eigene Heim so viel mehr bedeutet als Zimmer, Küche, Bad. (Musterring Kollektion 2019/20)